Tretboot 1910 (Die Beschreibung ist unvollständig, die Bilder und Zeichnungen folgen...)


Tretboot Modell
Das Modell bei der Jungfernfahrt, noch mit zu kurzen Schwimmkörpern.
Die Vorteile des großen Maßstabes nutzend, soll ein Schiffsmodell im Maßstab 1:4 gebaut werden.
Die Auswahl ist in diesem Maßstab naturgemäß beschränkt. Es kommen nur die kleinsten Wasserfahrzeuge in die Auswahl.
Möglich wären: Ruderkahn, Paddelboot, Jetsky, Partyfloß und Tretboot.
Das Tretboot bietet die Möglichkeit Bewegungsabläufe zu gestalten, die ein Funktionsmodell interessant machen.
Historisches Vorbild ist ein Foto:
Tretboot auf der Spree um 1910. Das Modell in die Zeit des deutschen Kaiserreiches zu versetzen, mit Schaufelradantrieb, Puppen mit langen Kleidern, großen Hüten mit Blumen und einem Hauch Militär hat seiner Reiz. Das Boot wurde im Winterhalbjahr in etwa 250 Stunden, also in 90 Minuten pro Tag gebaut.
Tretboot Spree
Der Ideen Geber.

Der Modellbau
Mit etwas Geschick läßt sich das Modell ohne Spezialwerkzeug oder Maschinenpark bauen. Eine kleine Ständerbohrmaschine sollte vorhanden sein.

Zum Modell:
Das Modell soll eine Größe von mindestens 1m haben, kleiner macht einfach keinen Sinn. Die maximale Länge soll 1,35m nicht überschreiten, um den Transport in einem normalen Kleinwagen zu bewerkstelligen, oder auch mal mit dem Nahverkehr zum See  zu fahren.
Als Schwimmkörper bieten sich Kunststoff Rohre mit einer Länge von 1m an, die es in den Durchmessern 75 und 90mm im Baumarkt gibt. Soll der Schwimmkörper zu 50% in das Wasser eintauchen so liegt die Tragfähigkeit der 75mm Schwimmkörper mit der Länge von 1m inklusive des Rohrabschlusses vorn und hinten bei etwa 5kg. Die 90mm Schwimmkörper gleicher Länge tragen etwa 7kg. Taucht der Schwimmkörper mit 75% ein, so ergeben sich 7,5kg für das 75mm Rohr und 11kg für das 90mm Rohr. Diese Eintauchtiefe kann als gerade noch vertretbare Grenze gelten, wobei die Kleider der Puppe dann schon nass werden.
Zu Beginn des Baues wurden alle Komponenten gewogen bzw. berechnet und ein Endgewicht von weniger als 5kg angenommen. Tatsächlich wurde ein Gewicht von 7,3kg erreicht.
Die anfänglich verbauten 1m langen 75mm Schwimmkörper wurden später durch 1,35m lange Schwimmkörper gleichen Durchmessers ersetzt, um die 7,3kg auf zu nehmen.

Unabhängig von den Durchmessern der Rohre ist in jedem Fall Leichtbau Pflicht. Sollte die Eintauchtiefe doch zu gering sein, so kann der Einsatz eines Bleiakkus favorisiert werden, dieser ist drei mal so schwer wie ein Lithium Akku.
Verwendung beim Bau finden Aluminiumprofile und ein Stück 8mm PVC Hartschaum.

Begonnen wurde der Bau mit den Schwimmkörpern, die vorn und hinten einen Rohrabschluss erhalten. Gefertigt wurden die Rohrabschlüsse aus gerade verfügbarem 8mm PVC Hartschaumresten die mit Aceton zu einem Block verklebt wurden. Diese Blöcke wurden dann mit Säge und Feile in die gewünschte Form gebracht, mit dem Rohr verklebt und mit kleinen Senkschrauben verschraubt.
Auf diese Schwimmkörper wird ein Aluminium U-Profil geschraubt, welches als Hilfsrahmen den weiteren Aufbau trägt. Benötigt werden 2m U-Profilmaterial 30x30 von welchem die beiden Motoraufnahmen von 55mm und die Tretkurbelstative von 95mm abgelängt werden. Die verbleibenden 2x850mm U-Profil werden für den Hilfsrahmen verwendet. Dazu wird das U-Profil auf 30x5mm gekürzt. Ein paar Millimeter mehr Höhe wären möglicherweise besser gewesen, so dass ein 30x7..10 Profil ein Optimum gewesen wäre.

Für das Schaufelrad wurde ein Durchmesser von 250mm mit einer Breite von 100mm festgelegt.  Acht Schaufeln sind für das Schaufelrad vorgesehen.
Die Geschwindigkeit des Modells soll 3..4km/h betragen, was eigentlich zu schnell ist. Das große Original dürfte mit dieser Geschwindigkeit unterwegs gewesen sein. Das Modell, mit dem geringen Gewicht, muss sich, im Gegensatz zum schweren Original, mit deutlich mehr Kraft gegen den Wind stemmen und benötigt daher etwas mehr Vortrieb. Auch ist die etwas zu hohe Geschwindigkeit bei der Flucht vor kleinen Kindern sinnvoll, für die der Unterschied zwischen Modell und Spielzeug noch nicht besteht.
Die, aus den 3..4km/h, resultierende Drehzahl ist 150 U/min.  Diese ergibt sich aus dem Umfang des Saufelrades und einer Schlupfzugabe.
Die verwendeten Getriebemotoren haben 160U/min.
Schaufelrad und Decksplanken werden aus
10x8 mm U-Profil hergestellt. Für das Schaufelrad werden 16 Streben von 110mm abgelängt. Dann wird das innere Loch gebohrt. Für die innere Aufnahme kann ein rundes oder 8-eckiges Teil aus Alu oder Kunststoff verwendet werden. Der äußere Ring kann ebenfalls rund oder 8-eckig gebaut werden. Die 8-eckige Bauform läßt sich einfacher mit Handwerkzeugen herstellen. Der Außenring wird gebohrt und die Schaufelarme erhalten eine Montagebohrung. Die Schaufelblätter sind aus 8mm Hartschaum gefertigt und werden in das U-Profil eingesteckt und verschraubt.

Die Figuren

Die Puppen sind 1/4 oder 43cm oder 17" Puppen, die entsprechend umgebaut wurden. Leider ist die Auswahl sehr gering. Barbies gibt es mal noch. Bei den männlichen Figuren ist das Angebot sehr bescheiden. Lediglich die Actionfiguren sind manchmal verwendbar.

Die beiden Tretpuppen sind mit jeweils 3 Sevos bestückt, beide Arme und der Kopf lassen sich bewegen. Die Beine werden durch den Fahrmotor, den jede Puppe unter dem Sitz hat in Bewegug versetzt.

Der Leutnant dreht den Kopf und salutiert nach rechts oder links.

Die Ruderpuppe bewegt das Ruder mit dem linken Arm. Der Kopf bewegt sich in die selbe Richtung wie das Ruder. Bei der gerade aus Fahrt nimmt die Figur alle 20 Sekunden einen Schluck Bier

Die große weibliche Puppe trägt unter dem Kleid den Akku. Über dem Akku war noch Platz für einen Servo mit dem das Akordeon bewegt werden kann. Für die Bewegung des Kopfes wurde ein Miniservo direkt im Kopf der Puppe montiert. Dazu wird am Kinn ein Ausschnitt von 22x12mm herausgeschnitten und der Servo mit Bauschaum im Kopf eingeschäumt. Die Gegenseite wird über eine Scheibe mit dem Hals verbunden. Die Kabel laufen dann unter den Haaren der Puppe über ein Loch im Rücken wieder in den Körper der Puppe hinnein.

Die kleine weibliche Puppe hat den Miniservo auch im Kopf, dreht diesen  in die selbe Richtung wie der Offizier und winkt mit dem rechten oder linken Arm.  

Im Picknickkorb ist die Elektronik untergebracht. Die beiden Flaschen sind aus Kunststoff gedreht. In den Flaschen sind die beiden Antennen des Empfängers versteckt. Die Motoren haben eine Stromaufnahme von etwa 100mA, so dass ein einfacher Fahrtregler ausreichend ist.
Für die Bewegungsabläufe sollte irgend eine programmierbare Steuerung verwendet werden. Anfänglich habe ich alle Funktionen händisch ausgelößt. Das ist zu aufwändig.

Im Grammophon ist der Lautsprecher eingebaut der über einen MP3 Player neun historische Lieder und eine verbale Begrüßung abspielt.


-wird fortgesetzt-

Material

2,50m PVC Regenwasser Fallrohr für die Schwimmkörper
2m Aluminium U-Profil 30x30mm für Hilfsrahmen, Motorhalterung und Tretkurbelstativ
14m Aluminium U-Profil 10x8mm für Schaufelrad und Deck
1m Aluminium Winkel-Profil 10x10mm für die Traverse zur Aufnahme des Tretkurbelstatives
4m Aluminium Rohr 8x1mm für Reling und Sitzbank
1m Aluminiumrohr 6x1 für die Gliedmaßen der Tret-Puppen
0,5m Aluminium Rohr 12x1 als Kabelführungskanal unterhalb des Deck
2m Aluminium rund 4mm für das Rudergestänge
250x500x1,5mm Alublech für die seitliche Schaufelrad Abdeckung und Wellenaufnahme
8mm PVC Hartschaumplatte etwa 500x1000mm für Schaufelrad Schaufeln, Sitzbank Lehne, Grammophon, Puppenkörper, die Mützen und Abschlüsse der Schwimmkörper
100x100x10 mm POM für die Anfertigung der Gleitlager der Schaufelrad Welle, Motorwelle und Tretkurbelwelle, die Gleitlager können aber auch gekauft werden
6mm VA-Rundstahl 200mm lang für die Schaufelradwelle
9 Kreuzgelenke 1x für das Rudergestänge und je vier für die Beine der Tretpuppen, 1x für das Knie und 1x für den Oberschenkel
1 Kugelkopf für die linke Hand der Ruderpuppe zur Aufnahme des Rudergestäges
200 6-kant Schrauben M3x16
50 Senkschrauben M3x16
5 Tuben Sekundenkleber
1l Bierdose für die Pickelhaube
6 Kettenräder 10 Zähne und 2 Kettenräder 15 Zähne, 2m Kette 6x2,8

RC Tretboot 1
RC pedal boat 2
RC pedal boat with dolls
Bei Fragen bitte eine kurze Mail schreiben.

Kontakt

zurück